Dienstag, 1. Juli 2008

Das tägliche Nichtstun

Bin jetzt schon etwas über ein Woche hier in Cuernavaca, und bisher verlief alles etwas anders alles ich es mir vorgestellt hatte.

Das Praktikum werde ich ziemlich sicher abbrechen, da es absolut nichts zu tun gibt, und ich mich den ganzen Tag nur langweile hier. Und dass das Internet nicht sehr gut funktionier macht die Situation nicht gerade besser...
Die Leute von der Schule sind ganz nett, aber eigentlich wûrde ich gerne Mexikaner kennenlernen, um mein Spanisch auchwirklich zu verbessern, aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht, weil die meisten 1. Nur auf das eine aus sind und 2. diejenigen die man im "Ausgang" kennenlernt recht jung sind (19-22). Will mich ja nicht strafbar machen ;-)

Gestern war ich in einem Capoeira-Kurs, der mir von einem Mitarbeiter empfohlen wurde, und da waren zum ersten Mal nur Mexikanr anwesend. Ich zweifle allerdings stark an meinem Talent für diesen Sport/Tanz. Werde deswegen am Mittwoch in einen Salsa-Kurs gehen, mal schauen wie der so ist. Hauptsache was zu tun!!

Auch diese Woche hatte ich etwas Pech mit dem Regen: Am Sonntag Abend ging ich einkaufen, und als ich aus dem Supermakrt wieder rauskam hatte es inzwischen stark geregnet. So stark, dass die Strassen sich in reissende Flüse verwandelt hatten, die ich unglücklicherweise überqueren sollte. Das Überqueren der Strassen ist so schon en Abenteuer, wo man sich jedes mal wieder aufs Neue freut, wenn man lebendig auf der anderen Seite ankommt (es gibt zwar Fussgängerstreifen, aber deren Sinn wurde den Mexikanern wohl nicht erklärt).
Ich nahm also meinen ganzen Mut zusammen und machte mich darauf gefasst, bis fast in kniehöhe im Wasser zu versinken. Ich hatte ja zum Glück (oder eben auch nicht) Flipflops an. Allerdings habe ich nicht mit der Stärke des Wassers gerechnet... Kaum hatte ich den Fuss auf die Strasse/Fluss gesetzt, riss das Wasser mir den Flipflop vom Fuss, und ich sah diesen in rasendem Tempo die Strasse hinunter schwimmen. Zuerst versuchte ich diesem noch nachzurennen, war aber viel zu langsam und verlor meinen Schuh aus dem Auge. Da kam ein Typ, und ich fragte ihn, ob er nicht zufällig einen Schuh gesehen habe die Strasse runter treiben. Er meinte ja, und machte sich auf den Weg, mir diesen zu holen (so ein Schatz!). Nun, ich startete den Versuch ihm zu folgen, um nicht tatenlos herumzustehen, in dem Moment näherte sich ein Auto, ziemlich schnell und ziemlich nah, demTrottoir. Natürlich wurde ich von einer enormen Wasserfontäne getroffen und war klatschnass von Kopf bis Fuss - inklusive meine Einkäufe... Da stand ich nun, mit nur einem Schuh und nass bis auf die Knochen und wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Aber da kam auch schon der Mann mit meinem Schuh - wenigstens der war gerettet!!! (Leider war er ûber 40, u detwa 1.55 gross. Für einen knackigen End-20er hätt ich glatt noch meinen 20 FLipflop dem Wasser geopfert) Endlich zuhause angekommen (war zum Glück nicht so weit), trocknete ich dann erst mal meine gekauften Nahrunngsmittel und duschte mich... Oh Mann, der Regen hier kann echt nervig sein!!

Am Wochenende war ich mit Freunden im "Ausgang". In den Clubs ist es mit der Zeit ganz schön nervig, Nicht-Mexikanerin zu sein, weil man keine 15 Sekunden alleine bleibt, und schon kleben mindestens 3 Mexikaner an einem. Mich hatte am Freitag anscheinend der Zahnspangen Fluch getroffen, weil jeder 2. der mich ansprach Zahnspangenträger war. Nicht sehr anziehend... Das letzte Mal, dass mich wer mit Zahnspange anmachte ist schon einige viele Jahre her...

Am Samstag war dann Familienfest bei uns zuhause, und wir waren schwimmen im Pool. Da war ein kleiner, 7jähriger, leicht (ok, ziemlich sehr) übergewichtiger Junge (also halt wie die meisten hier), dem ich schwimmen beibrachte, bzw, die Idee war, dass ich ihn halte und er versucht zu schwimmen. Aber er fands viel lustiger einfach von mir getragen zu werden. Und da er nun wirklich kein Fliegengewicht war, hab ich jetzt immernoch Muskelkater in den Armen. Er aber fans so toll, dass er unbedingt nächster Wochenende wieder uns besuchen kommen will... Auch eine Art Sport zu treiben.
A propos übergewichtig: Habe mich noch nie im Leben so schlank gefühlt! Die meisten Frauen hier sind ja etwas¨....ähm...fülliger. Wenn mich meine Mama hier allerdings weiterhin so vollstopft beim Frühstück, und mit den Familienfesten am Wochenende (ich habe die Vermutung dass es dabei in erster Linie darum geht sich in trauteUmgebung mit Essen vollzustopfen), werde ich wohl auch...kurviger.

Heute Abend werden wir in ein Lokal gehen wo hauptsächlich Salsa, Merengue, Bachata etc. live gespielt wird. Freu mich schon!

Im Moment versuche ich mich an das Leben hier anzupassen (dass ich generell zu spät komme hilft da schon), Leute (Mexikaner!!!) kennenzulernen, eine passende Alernative für das Praktikum zu finden und mich an die allgegenwärtigen Insekten zu gewöhnen... und befinde mich immer noch auf der Suche nach einem Ort, wo man einen Salat, einen feinen, frischen, gesunden Salat essen kann...

Freue mich übrigens immer über Mails oder Kommentare hier im Blog, da ich wie gesagt im Moment tagsüber hauptsächlich mit mich langweilen beschäftigt bin!

Ach ja: VIVA ESPAÑAAAA!!!! ;-) (habs ja von Anfang an gesagt dass Spanien gewinnen wird, aber es wollte mir ja niemand glauben)

Keine Kommentare: