Samstag, 23. Januar 2010

First steps to really settle down

Jetzt bin ich schon seit fast einem Monat hier! Einerseits ist die Zeit wie im FLug vergangen, andererseits habe ich das Gefühl schon seit einer Ewigkeit hier zu sein - teils auch deswegen, weil ich mich seit meinem ersten Tag hier wieder "zurück daheim" gefühlt habe.

Einige fragten mich ob ich kein Heimweh habe... Nöööö, überhaupt nicht!! Natürlich vermisse ich euch hier, aber schon alleine aus wettertechnischen Gründen bin ich im Moment doch viel lieber hier (knapp 30 Grad vs. um die 0 Grad...).

Diese Woche hatte ich einige Vorstellungsgespräche, und somit auch meine ersten Erfahrungen mit dem Business-Mexiko. Es trieb mich schier in den Wahnsinn. Mein allererster Vorstellungsgespräch hatte ich in einem Restaurant (ganz der Meinung etwas im Medienbereich zu finden ist schwer also fange ich mal irgendwo an, hauptsache Geld kommt rein. Zudem hat mir jemand gesagt, dass die mir sicher helfen können eine Arbeitsbewilligung - FM2 - zu bekommen). Und zwar nicht irgendeines, es ist Teil einer berühmten Restaurantkette hier. Ich erschien (natürlich) überpünktlich zu meinem Vorstellungsgespräch - der Chef leider nicht. Er liess doch ganze 40 Minuten auf sich warten. War aber dafür begeistert von meinem Lebenslauf und wollte ir auf jedenfall eine Stelle geben (wie oft will schon jemand mit einem Schweizer Studienabschluss in einem Restaurant arbeiten??). Ich sollte einige Tage später wiederkommen, damit der Herr mir den Zettel gibt, den ich für den Erhalt des FM2 brauche. Ich also an besagtem Tag zu besagter Zeit vor Ort, aber der Herr Jose Juan Pablo Pedro Pendejo (oder so) wurde erst so in etwa 5 Stunden (!!!) erwartet. Von dem Papier das er mir geben sollte wusste niemand was. Ob ich warten wolle? ...ähm NEIN!!! Ich solle also um 17 Uhr wiederkommen. Um 19 Uhr rief ich an um mal nachzufragen ob er denn auch wirklich da ist und den Zettel hat. Die Antwort war, dass sie im Moment keine Ausländer einstellen können. Aaaah, kann man mir denn nicht anrufen um das mitzuteilen???
Willkommen in Mexiko.

Daraufhin war ich so dermassen genervt, dass ich mich an 10000000 Orten bewarb, und zwar ausschliesslich für Stellen an denen ich auch wirklich interessiert bin. Habe während meinem Studium genug Sklavenarbeit geleistet, irgendwann muss das ja ein Ende haben. Daraufhin folgte eine Welle von Vorstellungsgesprächen, welche mir zeigte, dass zum Glück die meisten Firmen doch recht professionell sind.

Etwas fragwürdig war ein Vorstellungsgespräch mit einem angeblichen Sprachschul-Leiter, der mich an einer Bushaltestelle sehen wollte...

Was konkretes zu meiner Job-Situation erzähle ich, sobald ich was auf Sicher habe. Man soll ja den Tag icht vor dem Abend loben ;)

Was das Dach über meinem Kopf betrifft, so ist es nach wie vor das der Eltern meines Freundes. Jaja... hätte eigentlich am vergangenen Dienstag in die Mädels WG einziehen sollen, aber dann wussten die plötzlich nicht, ob mir auch tatsächlich ein Bett zur Verfügung stehen würde (ob ich denn vielleicht eines hätte? Ähm nein, sorry, ausgerechnet das Bett hatte jetzt keinen Platz mehr im Gepäck...). Am selben Abend waren wir bei einem spanischen Freund auf ein (zwei, drei...) Gläschen Wein eingeladen. Besagter Spanier wohnt in einer wirklich schönen Wohnung, in einem Fraccionamiento (d.h. so eine Art Quartier oder Häuseransammlung die bewacht werden, also etwas mehr Sicherheit etc. verspricht), welches 2 Swimmingpools hat, woooow! Naja, im LAuf des Gesprächs stellte sich heraus, dass sie zu zweit (noch eine Spanierin) in der Wohnung wohnen, die 3 Schlafzimmer hat. Also lange Rede kurzer Sinn, evtl. kann ich bei denen einziehen, was wirklich der Hammer wäre, denn ich würde etwa gleich viel bezahlen wie in der Mädels-WG, muss aber das Badezimmer nicht mit 5 Frauen teilen, es ist viel ruhiger, hat Supermarkt etc. ganz in der Nähe. ist sicherer, hat verdammt noch mal 2 Swimmingpools...
Sobald die Spanierin zurück ist aus Madrid sagen sie mir Bescheid. Drückt mir die Daumen!

Solange schlage ich mir noch bei meine, Freund zu hause den Bauch voll.... Mann, ich will ja wirklich nicht so viel essen, aber seine Mutter kocht so lecker und überhaupt gibt es in Mexiko viel zu viel und viel zu gutes Essen!!!

Ach ja, inzwischen ist es auch nicht mehr so kalt, sondern so knapp 30 Grad und ich bin nicht mehr ganz so käseweis wie vor 4 Wochen :)

Also, drückt mir sämtliche Daumen für die besagte Wohnung und meine Jobaussichten, weil wenn alles so klappen würde wie ichs mir im Moment vorstelle wär das der Hammer!!!!

Keine Kommentare: